top of page
DY-Brücke-gelb_edited.png
20230811-PHOTO-2019-10-21-21-41-51.jpg

Wirkungsstark in Äthiopien

Äthiopien ist mit seinen über 110 Millionen Einwohnern ein wichtiger Faktor für die politische und wirtschaftliche Entwicklung der ganzen Region am Horn von Afrika. Der große ostafrikanische Binnenstaat gehört zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Erde: Auf dem aktuellen Index der menschlichen Entwicklung nimmt er Rang 173 von 189 Staaten ein. Der Großteil der Äthiopier ist in der Landwirtschaft tätig. Vorwiegend handelt es sich dabei um Subsistenzwirtschaft. Seit November 2020 gibt es gewaltsame Konflikte zwischen der Zentralregierung und der Volksbefreiungsfront von Tigray TPLF sowie zunehmende gewalttätige ethnische und politische Auseinandersetzungen in weiten Landesteilen.


Dynamis wirkt seit über 20 Jahren in Äthiopien. Die Kernthemen unseres Engagements sind Bildung, Wirtschaftstätigkeit, Grundversorgung, Glaube, Friede und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Unser Fokus liegt dabei in der Region um die im Südwesten gelegene Kleinstadt Jinka und bei den Menschen des Kara-Stamms. Hier setzen wir uns an der Seite unseres Partners Lighthouse Ministries für bessere Lebensbedingungen der Kara und vor allem für bessere Zukunftsaussichten ihrer und anderer benachteiligter Jugendlicher ein.


Du willst wissen, wie das konkret aussieht? Unser Projektüberblick nimmt dich mit nach Jinka, mittenrein in den Alltag unserer Partner vor Ort und die Herausforderungen aktueller Projektvorhaben.
Sieh es dir an und mach dir selbst ein Bild.

Image by Krish Radhakrishna
Sprichwort aus Äthiopien

"Da Gott die Wipfel der Palme nicht herabgebeugt hat,
so hat er das Haupt der Giraffe emporgehoben."

Ein Dach über dem Kopf

anstatt die offene Straße. Eine Gemeinschaft, anstatt das Gesetz des Stärkeren. Eine Zukunft, anstatt Chancenlosigkeit. Wir setzen uns dafür ein, dass die Jugendlichen des Jinka Boardinghouse genau das in behütetem Zusammenleben bekommen. Und du kannst helfen, dass uns das gelingt.

20230811-PHOTO-2020-05-19-05-57-32.jpg

Jugend im Zentrum

Das Land ist gekauft, die Planung gemacht, doch noch besteht das Jinka Jugendzentrum nur auf dem Reißbrett und in unseren und den Köpfen der Boardinghouse Jugendlichen. Aber nicht mehr lange. Denn mit deiner Unterstützung werden wir bald den ersten Spatenstich setzen können.

Image by Frank Albrecht

Wo du sofort helfen kannst

Hier findest du Projekte, für die wir aktuell finanzielle Hilfe brauchen. Dein Beitrag ändert alles.

Pumpen

... bis das Wasser läuft. Das sollen auch die Kara können. Deshalb bau mit uns einen Brunnen und hilf uns die Mittel für die Tiefenbohrung und die Konstruktion aufzubringen!

Mentor sein

Als Schul- und Ausbildungspate kannst du mit einer monatlichen Zuwendung einem jungen Menschen Zukunftschancen eröffnen, von denen er sonst nur träumen könnte.

Image by Kay Asante
bottom of page